#1

Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 13.08.2016 14:09
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Du kamst mit der Handvoll
Ebereschen und legtest sie
auf den Tisch, ohne ein Wort.

Kühle des späten Oktober
im Zimmer, Duft wilder Beeren,
Tau der vergangenen Nacht.

Hingeworfen vom Spiegel
Licht in deinen Augen, Ebereschen,
reif wie der Herbstmorgen.

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 11:06 | nach oben

#2

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 23.08.2016 16:30
von yaya (gelöscht)
avatar

Hallo Antigone,

eine Huldigung an die Vogelbeere, deren möglicherweise giftige aber sicher süße Früchte den Herbst
ankündigen. Das Motiv der schillernden Zweideutigkeit zieht sich durch und hält Spannung aufrecht.
Das Licht des Spiegels fällt nicht nur auf die ebenso verlockende wie zweifelhafte Gabe sondern auch
auf den Leser. Dazu kein Wort vom LD ... man fühlt sich fast wie im richtigen Leben. Grüße von Yaya

nach oben

#3

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 24.08.2016 06:36
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo yaya,

hab herzlichen Dank für den Kommentar, der es trifft.

Gruß, Antigone

nach oben

#4

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 29.08.2016 20:45
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Antigone im Beitrag #1
Du kamst mit der Handvoll
roter Ebereschen und legtest sie
auf den Tisch, ohne ein Wort.

Kühle des späten Oktober
im Zimmer, Duft wilder Beeren,
Tau der vergangenen Nacht.

Hingeworfen vom Spiegel
Licht in deinen Augen, Ebereschen,
reif wie der Herbstmorgen.




hallo Antigone

das gefällt mir. schön wie du die roten Beeren hier Ebereschen nennst und nicht Vogelbeeren. der Text gewinnt dadurch an maskuliner Herbe und Klangfarbe. das „er“ der Eberesche kommt in diesem kurzen, filigranen, 3 Strophen à 3 Zeilen-Text (wie ein Büschel Beeren), Überschrift nicht mitgezählt, zwölf mal vor. etymologisch hat die Bezeichnung des Baumes als „andere Esche“ mit der optischen Verwandtschaft der Blätter zur eigentlichen Esche zu tun und mit der Fruchtfarbe der Eiben. damit fliesst Anderssein in den Text ein und untermalt die wortlose, aber optisch sich eindeutig spiegelnde Antagonie zwischen lyrischem Ich und Du. das romantische Draussen-Motiv dringt dominant ins Zimmer, ins geschlossene Interieur mit einem Geschenk von Draussen, welches sich da zu widerspiegeln beginnt und gleichzeitig bricht sich dabei aber ein anderes Klischee mit dem Kontrast: der Jäger legt der Sammlerin eigenhändig die Beeren auf den
(Schmink-)Tisch (wegen dem Spiegel).

rhythmisch fällt die melodisch fallende reine Daktylusfolge der zweiten Strophe (bis einschliesslich "im Zimmer") angenehm mit herbstlichen Attributen ins Leseempfinden, aufs gelungenste wieder aufgenommen im Ausklang von der letzten Zeile des Gedichtes. das empfand ich als handwerklich stark.

zweitstärkste Stelle ist mir die Zäsur, der Hebungsprall zwischen Tisch & ohne, mit welchem der (für mich) maskuline Part, tonlos aber effektvoll auf den Tisch „haut“.

am schwächsten empfand ich das „rote“ bei den Früchten in Z2. das kommt mir beim lesen so pleonastisch vor wie kaltes Eis, oder heisses Feuer. weglassen des Adjektivs käme einer um ein „ER“ gekappten Männlichkeit gleich. dann fragte ich mich ob „reifer“ an der Stelle nicht passender wäre. aber das Reife ist ja der letzten Zeile vorbehalten, wie ich gleich feststellen muss. ok. dann vielleicht so, ohne die expliziten Ebereschen:
Vorschlag für Z2:

roter Beeren-Büscheln und legtest sie

#nein, klingt wirklich nicht besser.

nun, letztlich denke ich, so liest es sich für mich doch noch am besten:

Du kamst mit der Handvoll
Ebereschen und legtest sie
auf den Tisch, ohne ein Wort.


dann zähle ich die Überschrift halt mit und komme doch noch auf das volle Dutzend ERs.

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 29.08.2016 20:54 | nach oben

#5

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 30.08.2016 11:29
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke, Alcedo, für deinen einfühlenden Kommentar. Du hast recht, die "roten" Ebereschen gefallen mir auch nicht. Ab sofort gestrichen. Wie gut du die Atmosphäre erfasst hast, toll. Dass dir nicht eine Eberesche fehle.

Gruß, Antigone

zuletzt bearbeitet 30.08.2016 11:30 | nach oben

#6

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 01.09.2016 00:14
von ugressmann | 942 Beiträge | 929 Punkte

Lb. Antigone,
darf ich dir einen Vorschlag machen:
... im Zimmer Beerenduft

Sie sind,bei richtiger Zubereitung schmackhaft und keineswegs giftig die goldroten Ebereschen.
(Ich habe sie schon oft zubereitet) Gruß Uschi

nach oben

#7

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 02.09.2016 14:43
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke, liebe Uschi, wird vorgemerkt. Und wie geht es?

Gruß, Antigone

nach oben

#8

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 03.09.2016 16:19
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

Zitat von Antigone im Beitrag #5
Dass dir nicht eine Eberesche fehle.

danke dir, Antigone.

und gerne geschehen. aber ich seh grad, du hast vergessen ganz oben das Rote rauszunehmen.

Gruß
Alcedo


e-Gut
nach oben

#9

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 04.09.2016 11:07
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke, Alcedo, gelöscht. Nee, ich habe es bei mir nur in der Datei rausgenommen. Weil ich dachte, sonst versteht ja niemand deine Kritik.

Gruß, Antigone. Schönen Sonntag.

nach oben

#10

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 06.09.2016 19:52
von Alcedo • Mitglied | 2.708 Beiträge | 2838 Punkte

das war rücksichtsvoll, Antigone, merci.

freut mich dass jetzt die beste Version da oben steht und so bei der Abstimmung teilnehmen wird. "Ebereschen" ist hier nominiert worden: Nominierungen Sommergedichte 2016

Gruß
Alcedo


e-Gut
zuletzt bearbeitet 06.09.2016 19:52 | nach oben

#11

RE: Ebereschen

in Liebe und Leidenschaft 12.09.2016 16:35
von Antigone | 85 Beiträge | 85 Punkte

Alcedo, das Rücksichtsvolle liegt mir eigentlich nicht so sehr. Ich sag immer, wie mir ums Maul ist. Aber danke, du hast mich in meiner eigenen Überzeugung bestärkt.

Gruß, Antigone

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christian87655
Forum Statistiken
Das Forum hat 8220 Themen und 61619 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 420 Benutzer (07.01.2011 19:53).